Wiesbaden (pte/18.04.2005/11:59)
Nutzung steigt bei �ber 54-J�hrigen �berdurchschnittlich: 22
Prozent der �ber 54-j�hrigen Deutschen sind online. 2002 waren
es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei �lteren
Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen,
w�hrend der Zuwachs in der Gesamtbev�lkerung ab zehn Jahren
bei nur 26 Prozent liegt.
Insgesamt waren 58 Prozent aller Deutschen
ab zehn Jahren im ersten Quartal 2004 online, wie das Statistische
Bundesamt http://www.destatis.de
heute, Montag, mitteilte.
Bei der Internetnutzung nach Geschlechtern ist bei Usern unter
55 Jahren kaum mehr ein Unterschied auszumachen, bei den �lteren
sind eher M�nner online.
36 Prozent der 55- bis 64-J�hrigen sind
online, aber nur elf Prozent der �ber 64-J�hrigen. Auch das
Wachstum der Internetnutzung stagniert bei den �ber 64-J�hrigen
im ersten Quartal 2004. Die Intensit�t der Nutzung nimmt ebenfalls
mit dem Alter ab. Insgesamt sind 47 Prozent der deutschen User
t�glich oder fast jeden Tag online. Weitere 32 Prozent sind
einmal pro Woche online. W�hrend User bis 34 Jahre mehrheitlich
t�glich im Netz sind, sinkt dieser Anteil bei �ber 54-J�hrigen
auf 43 Prozent.
Bei der Nutzung nach Geschlechtern ist
bei j�ngeren Generationen kaum mehr ein Unterschied festzustellen.
87 Prozent der M�nner und 85 Prozent der Frauen bis 24 Jahre
sind online. Bei den 25- bis 54-J�hrigen sind drei Viertel der
M�nner und beinahe ebenso viele Frauen (71 Prozent) online.
Ab 55 Jahren zeigen sich M�nner jedoch interessierter am Internet
als Frauen: Mit 30 Prozent sind M�nner ab 55 Jahren doppelt
so stark im Internet vertreten wie Frauen in dieser Altersgruppe.
M�nner nutzen das Internet auch (in allen
Altersgruppen) intensiver. 54 Prozent der deutschen M�nner nutzen
das Internet beinahe t�glich, w�hrend dies nur 39 Prozent der
Frauen tun. Die h�ufigste Online-Aktivit�t ist nach wie vor
die Informationssuche bzw. die Nutzung von Online-Services (Reiseservices,
Jobsuche, Download, etc.). 91 Prozent sind deshalb im Internet.
An zweiter Stelle folgt mit 84 Prozent die Kommunikation. W�hrend
das E-Mail keine Altersgrenzen kennt, ist der Besuch von Chats
oder Foren ein eher junges Ph�nomen. 56 Prozent der unter 25-J�hrigen
geben an, deshalb online zu sein, aber nur 24 Prozent der 25-
bis 54-J�hrigen und lediglich 15 Prozent der �ber 54-J�hrigen.
Reisedienstleistungen kommen im Internet hingegen vor allem
bei �lteren gut an: 59 Prozent der �ber 64-J�hrigen nutzen sie,
aber nur 36 Prozent der 15- bis 34-J�hrigen. 60 Prozent der
deutschen User kaufen oder verkaufen Waren im Internet, 51 Prozent
nehmen online Kontakt mit Beh�rden auf und 48 Prozent nutzen
Weiterbildungsangebote im Web.
Die detaillierte IKT-Erhebung des Statistischen
Bundesamtes mit dem Titel "Informationstechnologie in Unternehmen
und Haushalten 2004" ist online verf�gbar unter: http://www.destatis.de/informationsgesellschaft
(pte-Trend) (Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
/ Redakteur: Erwin Schotzger