Hrvatski Portal u �vicarskoj
Home Doga�aji Forum Linkovi Tvrtke Sport Putovanja Turizam
 
   
  
 
   

 


   
 

23.04.2005.

Internet auch bei �lteren immer beliebter



    Wiesbaden (pte/18.04.2005/11:59)
    Nutzung steigt bei �ber 54-J�hrigen �berdurchschnittlich: 22 Prozent der �ber 54-j�hrigen Deutschen sind online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei �lteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, w�hrend der Zuwachs in der Gesamtbev�lkerung ab zehn Jahren bei nur 26 Prozent liegt.

    Insgesamt waren 58 Prozent aller Deutschen ab zehn Jahren im ersten Quartal 2004 online, wie das Statistische Bundesamt http://www.destatis.de heute, Montag, mitteilte.
    Bei der Internetnutzung nach Geschlechtern ist bei Usern unter 55 Jahren kaum mehr ein Unterschied auszumachen, bei den �lteren sind eher M�nner online.

    36 Prozent der 55- bis 64-J�hrigen sind online, aber nur elf Prozent der �ber 64-J�hrigen. Auch das Wachstum der Internetnutzung stagniert bei den �ber 64-J�hrigen im ersten Quartal 2004. Die Intensit�t der Nutzung nimmt ebenfalls mit dem Alter ab. Insgesamt sind 47 Prozent der deutschen User t�glich oder fast jeden Tag online. Weitere 32 Prozent sind einmal pro Woche online. W�hrend User bis 34 Jahre mehrheitlich t�glich im Netz sind, sinkt dieser Anteil bei �ber 54-J�hrigen auf 43 Prozent.

    Bei der Nutzung nach Geschlechtern ist bei j�ngeren Generationen kaum mehr ein Unterschied festzustellen. 87 Prozent der M�nner und 85 Prozent der Frauen bis 24 Jahre sind online. Bei den 25- bis 54-J�hrigen sind drei Viertel der M�nner und beinahe ebenso viele Frauen (71 Prozent) online. Ab 55 Jahren zeigen sich M�nner jedoch interessierter am Internet als Frauen: Mit 30 Prozent sind M�nner ab 55 Jahren doppelt so stark im Internet vertreten wie Frauen in dieser Altersgruppe.

    M�nner nutzen das Internet auch (in allen Altersgruppen) intensiver. 54 Prozent der deutschen M�nner nutzen das Internet beinahe t�glich, w�hrend dies nur 39 Prozent der Frauen tun. Die h�ufigste Online-Aktivit�t ist nach wie vor die Informationssuche bzw. die Nutzung von Online-Services (Reiseservices, Jobsuche, Download, etc.). 91 Prozent sind deshalb im Internet. An zweiter Stelle folgt mit 84 Prozent die Kommunikation. W�hrend das E-Mail keine Altersgrenzen kennt, ist der Besuch von Chats oder Foren ein eher junges Ph�nomen. 56 Prozent der unter 25-J�hrigen geben an, deshalb online zu sein, aber nur 24 Prozent der 25- bis 54-J�hrigen und lediglich 15 Prozent der �ber 54-J�hrigen. Reisedienstleistungen kommen im Internet hingegen vor allem bei �lteren gut an: 59 Prozent der �ber 64-J�hrigen nutzen sie, aber nur 36 Prozent der 15- bis 34-J�hrigen. 60 Prozent der deutschen User kaufen oder verkaufen Waren im Internet, 51 Prozent nehmen online Kontakt mit Beh�rden auf und 48 Prozent nutzen Weiterbildungsangebote im Web.

    Die detaillierte IKT-Erhebung des Statistischen Bundesamtes mit dem Titel "Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004" ist online verf�gbar unter: http://www.destatis.de/informationsgesellschaft (pte-Trend) (Ende)

    Aussender: pressetext.deutschland / Redakteur: Erwin Schotzger



   
 
   
     
   
Optimizirano za
Internet Explorer
| home | doga�aji | chat | linkovi | tvrtke | sport | putovanja | turizam |
(c) 2000 - 2008  http://www.arhiva.croatia.ch/ Sva prava pridr�ana.